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Schlüssel

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Informationen zur Hochschule:



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titleInformationen zur Einrichtung

Bayern

  • öffentlich-rechtlich
  • Universität
  • Anzahl der Studierenden: 13.119 (Stand: 2018)

www.uni-bamberg.de


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titleFachbereiche/Fakultäten/Departments

4 Fakultäten:


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titleStrategische Ausrichtung der Hochschule

Bedeutung der Strategie:

  1. Forschung
  2. Studium und Lehre
  3. Selbstverwaltung
  4. Sonstiges

Dokumentiert in:

(graue Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

(Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan  

(graue Glühbirne) Hochschulvision

(Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

(Glühbirne) Leitbild 

(graue Glühbirne) Selbstverpflichtung

  • Innovation spielt eine große Rolle in der strategischen Ausrichtung der Hochschule.

  • Es gibt keine Sondermittel zur Weiterentwicklung der Lehre.


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titleBau


Gesamtfläche der Hochschule

97.000 qm

Gebäudeanzahl

49

Hörsäle

14

Seminarräume126
Labore

7

Werkstätten

6




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titleArbeitsplätze/Zonierung/Differenzierung

Selbstlernareale:

(Glühbirne) In der Bibliothek

(Glühbirne) Als eigenständige Selbstlernzentren

(Glühbirne) In den Fluren

(Glühbirne) Freie Seminarräume dürfen genutzt werden

PC-Arbeitsplätze:

(Glühbirne) Bibliothek

(Glühbirne) PC-Pools

(graue Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek


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titleDidaktische Schulungen für Lehrende

(Glühbirne) Lehr-/Lernmethoden

(Glühbirne) Kommunikationstechniken

(Glühbirne) Didaktik

(Glühbirne) Fachspezifische Angebote

(Glühbirne) Motivationstechniken


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titleDigitale Strukturen

Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

(Glühbirne) Immatrikulation

(Glühbirne) Rückmeldung

(Glühbirne) Exmatrikulation

(Glühbirne) Prüfungsverwaltung

(Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen

(Glühbirne) Notenspiegel

(graue Glühbirne) Stundenplan

(Glühbirne) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

E-Learning Plattformen:

  • Virtueller Campus (VC)
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)


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titleKooperation und Struktur zur Weiterentwicklungen

Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen:

  • Hochschulleitung
  • Didaktikzentrum
  • Bibliothek
  • Lehrende
  • Studierende

organisiert in:

  • Stabstelle

zeitliche Struktur der Zusammenarbeit:

Studierende werden in Form von:

  • Gremien
  • AGs 
  • Umfragen
  • Beteiligung von VS/ASTA/USTA

in die Entwicklung der Strategie einbezogen.






Good-Practices:


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titleHochschulorganisation

Beteiligung sicherstellen


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titleHochschuldidaktik
Vielfalt pädagogischer Konzepte berücksichtigen


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titlePhysische Lehr- und Lernräume
Vielfalt, Flexibilität, Nachhaltigkeit der Ausstattung


UI Tab
titleDigitale Strukturen
E-Learning Plattformen




Galerie: