Die Hochschullehre verändert sich unter den aktuellen Einflüssen, wie der steigenden Internationalisierung, einer größeren Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechniken und Autonomie der Hochschulen. Aber auch durch die Wirksamkeit einer stärkeren Vernetzung, heterogenerer Studierendenstrukturen, veränderter Finanzierungsstrukturen und Studierenden sowie einer neuen Lehrendenrolle, die eine zunehmende Bedeutung neuer Lehrmethoden und Veränderungen bei den Lerninfrastrukturen erfordert. Der Shift from Teaching to Learning ist ein Ausdruck dafür, dass die Hochschulen beginnen, die Lehre und das Lernen aus der Perspektive der Studierenden zu betrachten und die Lehr- und Lernsettings dahingehend umzugestalten, dass Studierende zukünftige Aufgaben bewältigen können. Das Forschungsprojekt LeHo hat Good-Practice-Beispiele gesammelt, die nun hier vorgestellt werden.
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[1] weiterführend: https://www.b-tu.de/ [2] weiterführend: https://www.hs-coburg.de/. |
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