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Deutschland profitiert von der föderalen Struktur, ermöglicht diese Struktur doch eine bessere Passung zwischen regionalen Bedarfen und der

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Steuern der Regionen.

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Die daraus resultierende Uneinheitlichkeit der Gesetzgebungen und der Vereinbarungen der Länder mit den Hochschulen birgt eben dieses Potential, doch es erschwert gleichzeitig den Transfer von Good Practice.

Literatur:

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titleQuellen
Status
titlekeine Angabe

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... weiterführend

Becker, A. & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15-25). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Lanzendorf, U. & Pasternack, P. (2016). Landeshochschulpolitiken nach der Föderalismusreform. In Hildebrandt A., Wolf F. (Hrsg.): Die Politik der Bundesländer (S. 35-59). Wiesbaden: Springer VS.

Niemann, D., Dobbins, M. & Martens, K. (2017). Zentralisierung und Dezentralisierung der Hochschulpolitik in Deutschland und der Schweiz. In J. Schmid, K. Amos, J. Schrader, A. Thiel (Hrsg.): Governance und Interdependenz von Bildung (S. 197-226). Baden-Baden: Nomos. doi 10.5771/9783845281087-197

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Good-Practice-Beispiele:

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titleAnsätze... im Internet
  • Bundesländer: Die Wissenschaftsministerien der Bundesländer setzen die Rahmenbedingungen und fördern Projekte [1].
  • Centrum für Hochschulentwicklung (CHE): Wirft den Blick auf ein leistungsstarkes und faires Hochschulsystem und liefert Studien und Rankings [2].
  • European University Association (EUA): Vertritt über 800 Hochschulen in Europa und liefert Studien und Übersichten zu Good Practice [3].

[1] weiterführend: https://www.kmk.org/kmk/mitglieder.html.

[2] weiterführend: https://www.che.de/.

[3] weiterführend: https://eua.eu/.

Tipps/Handlungsempfehlungen:

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titleHochschulsteuerung weiterentwickeln... zur Good Practice
  • Informationstransfer in der Vielfalt optimieren
  • Steuerungsmodell entwickeln, das Einheitlichkeit und Vielfalt verknüpft
  • hochschulindividuell den Handlungsspielraum erweitern, um die Agilität zu stärken und Innovation voranzutreiben.