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An Hochschulen hat schon längst eine flächendeckende Erprobung und Weiterentwicklung von modernen Lehr- und Lernformaten eingesetzt. „Gute Lehre“ sollte sichtbar gemacht werden, indem sie durch Öffentlichkeitsmaßnahmen beworben und in nachhaltigen Strukturen angeboten wird.

Literatur:

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titleQuellen
Status
titlekeine Angabe

...

... weiterführend

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Auflage). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Doye, T., Elsholz, U., Maschwitz, A., Pohlmann, S. & Vierzigmann, G. (Hrsg.) (2017). Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Hochschulangeboten. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Höfler-Hoang, B., Röder, D. & Ertz, F. (2020). Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 35-43). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Pauschenwein, J., Sfiri, A. & Schinnerl-Beikircher, I. (2016). Auseinandersetzung mit der Qualität didaktischer E-Learning Szenarien. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.): Qualität in Studium und Lehre(S. 283-304). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-13738-0_15

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Rampelt, F. & Wagner, B. (2020). Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 105-120). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Zawacki-Richter, O., Kergel, D., Kleinefeld, N., Muckel, P., Stöter, J. & Brinkmann, K. (Hrsg.) (2014). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster, New York: Waxmann.

Good-Practice-Beispiele:

keine Angabe

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titleNoch keine Angabe... im Internet
  • E-learning-Zentrum der Hochschule Wismar: Das Team unterstützt den technischen und didaktischen Einsatz neuer Medien in Veranstaltungen. Außer Bereitstellung von Konferenzsystemen, Lernplattformen und technischem Equipment, bietet das Zentrum ein Produktionsstudio und Konferenzräume [1].
  • E-learning Koordinierungsstelle der Fachhochschule Dortmund: Auf der Basis der Lern- und Kommunikationsplattform ILIAS bekommt man Beratung bei der Entwicklung, Gestaltung und Nutzung elektronisch gestützter Lehr- und Lernmaterialien [2].
  • eLiS (E-Learning in Studienbereichen) der Universität Potsdam: Das Ziel des Projekts ist E-Learning als integralen Bestandteil von Lehre und Studium in der Breite der Universität zu etablieren [3].
  • E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt: die Mitarbeiter/-innen helfen in allen Fragen rund um den Einsatz digitaler Medien beim Lehren und Lernen und führen einen Blog zur digitalen Lehre [4].

[1] weiterführend: https://www.hs-wismar.de/hochschule/einrichtungen/e-learning-zentrum/

[2] weiterführend: https://www.fh-dortmund.de/de/studi/elearning/index.php

[3] weiterführend: https://www.uni-potsdam.de/de/elis/uebersicht

[4] weiterführend: https://www.e-learning.tu-darmstadt.de/elearning/index.de.jsp

Steckbrief Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

Steckbrief Fachhochschule Dortmund

Steckbrief Universität Potsdam

Steckbrief Technische Universität Darmstadt

Status
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Tipps/Handlungsempfehlungen:

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titleNoch keine Angabe... zur Good Practice

Status
titlekeine Angabe

  • finanzielle und personelle Kapazitäten anpassen
  • Bedarfe Studierender hinsichtlich der E-Learning Infrastruktur in den Blick nehmen

Stimmen von Akteurinnen und Akteuren:

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titleNoch keine Angabe
  • "Und dann haben wir, also wir haben ja das Zusammenspiel von drei Bereichen in einer Stelle "E-Leaning": das ist die reine Fachwissenschaft, dann die dazugehörige Fachdidaktik und dann quer dazu nochmal die Bildungswissenschaften. Und diese drei müssen sich natürlich auch immer zusammenfinden. Das ist auch nicht reibungsfrei. Da gibt es auch immer mal unterschiedliche Vorstellungen, was wichtiger ist."