Informationen zur Hochschule:


Informationen zur Einrichtung

Bayern

  • privat
  • Hochschule für angewandte Wissenschaft
  • Anzahl der Studierenden: 330 (Stand: 2018)

www.wlh-fuerth.de


Fachbereiche/Fakultäten/Departments

keine Gliederung in Fachbereiche/Fakultäten u.ä.

  • Gesundheit


Strategische Ausrichtung der Hochschule

Bedeutung der Strategie:

  1. Studium und Lehre
  2. Forschung
  3. Sonstiges (Gestaltung im Gesundheitswesen als Translationsaufgabe bzw. Transformationsaufgabe)
  4. Selbstverwaltung

Dokumentiert in:

(Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

(graue Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan  

(Glühbirne) Hochschulvision

(graue Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

(Glühbirne) Leitbild

(graue Glühbirne) Selbstverpflichtung

  • Innovation spielt eine große Rolle in der strategischen Ausrichtung der Hochschule.

  • Es gibt keine Sondermittel zur Weiterentwicklung der Hochschule.


Bau

Gesamtfläche der Hochschule

1.500 qm

Gebäudeanzahl

2

Hörsäle

0

Seminarräume7
Labore

0

Werkstätten

0

Arbeitsplätze/Zonierung/Differenzierung

Selbstlernareale:

(graue Glühbirne) In der Bibliothek

(graue Glühbirne) Als eigenständige Selbstlernzentren

(Glühbirne) In den Fluren

(Glühbirne) Freie Seminarräume dürfen genutzt werden

PC-Arbeitsplätze:

(graue Glühbirne) Bibliothek

(graue Glühbirne) PC-Pools

(Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek


Didaktische Schulungen für Lehrende

(graue Glühbirne) Lehr-/Lernmethoden

(graue Glühbirne) Kommunikationstechniken

(graue Glühbirne) Didaktik

(Glühbirne) Fachspezifische Angebote

(graue Glühbirne) Motivationstechniken


Digitale Strukturen

Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

(graue Glühbirne) Immatrikulation

(Glühbirne) Rückmeldung

(graue Glühbirne) Exmatrikulation

(Glühbirne) Prüfungsverwaltung

(graue Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen

(Glühbirne) Notenspiegel

(Glühbirne) Stundenplan

(Glühbirne) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

E-Learning Plattformen:

  • CampusManagementSystem TraiNex


Kooperation und Struktur zur Weiterentwicklungen

Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen:

  • Hochschulleitung
  • Lehrende

zeitliche Struktur der Zusammenarbeit:

  • zeitlich befristet

Studierende werden in Form von:

  • Gremien
  • Umfragen
  • Beteiligung von VS/ASTA/USTA

in die Entwicklung der Strategie einbezogen.





Good Practices:


"Kleingruppenkonzept mit besonderer Bedeutung "wertebezogener" Lehre";
"Integration sowohl Studiengänge im Vollzeitbereich als auch von berufsbegleitender Lehre"
KEINE ANGABE

Galerie: