Durch die Hochschulgesetzgebung vorgegebene Gremien bilden die formale Beteiligungsstruktur von Hochschulen. Dabei werden nur ausgewählte Hochschulakteurinnen und -akteure berücksichtigt. Hier werden in Zukunft neue Wege gestaltet werden müssen, wie zum Beispiel die Einbindung von Studierenden auf Hochschulleitungsebene.

Literatur:

... weiterführend

Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Becker, A. & Stang, R. (2020). Lernwelt Hochschule im Aufbruch. Zentrale Ergebnisse einer Befragung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 71-122). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Becker, A. & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15-25). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Böckel, A. (2020). Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 140-146). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Gläser, C. & Kobsch, L. (2020). Student Experience in der Lernwelt Hochschule. Studierende im Fokus der Fallstudien. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 150-169). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Köster, A., Staude, S. & Bieker, T. (2020). Digitalisierung als gelebte Praxis. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 132-139). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Rink, S. (2020). Organisation von Hochschule mitgestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 57-63). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

SPD: Studierende sollen in die Hochschulleitung aufgenommen werden (2017, 13. Februar). Pressemitteilungen - BayernSPD Landtagsfraktion. Verfügbar unter https://bayernspd-landtag.de/presse/pressemitteilungen/?id=348035

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Weichert, H. & Stang, R. (2020). Der Blick von außen. Einschätzungen internationaler Expertinnen und Experten. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 170-181). Berlin, Boston: De Gruyter Saur doi: 10.1515/9783110591026

Good-Practice-Beispiele:

... im Internet
  • Fachhochschule Potsdam [1], Universität Roststock [2], Zeppelin Universität Friedrichshafen [3]: Studierende werden mit dem Amt einer/s Studentische/n Vizepräsidenten/in in die Hochschulleitung integriert.
  • Universität Hamburg: Der Projektbereich Hochschullehre und studentische Partizipation versteht sich als Unterstützungsangebot zur Verbesserung von Studium und Lehre unter der Perspektive von Studierendenpartizipation [4].
  • Leuphana Universität Lüneburg: Studierende werden in Qualitätszirkeln einbezogen [5].
  • Hochschulforum Digitalisierung: Studierende als Digital Officer. Studierende, Lehrende und Hochschulleitung leiten gemeinsam Umsetzungsprozesse ein [6].

[1] weiterführend: https://www.fh-potsdam.de/informieren/organisation/hochschulleitung/.

[2] weiterführend: https://www.uni-rostock.de/universitaet/organisation/rektorat/prorektoren/.

[3] weiterführend: https://m.zu.de/im-de/universitaet/organisation/praesidium.php.

[4] weiterführend: https://studpart.check.uni-hamburg.de/.

[5] weiterführend: https://www.leuphana.de/lehre/feedback-zu-lehre-und-studium/qualitaetszirkel.html.

[6] weiterführendhttps://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/student-digital-officer.

Steckbrief Fachhochschule Potsdam

Steckbrief Universität Rostock

Steckbrief Leuphana Universität Lüneburg

Steckbrief Zeppelin Universität Friedrichshafen

Tipps/Handlungsempfehlungen:

... zur Good Practice
  • Alle Akteurinnen und Akteure einbeziehen
  • Studierende aktiv zur Beteiligung gewinnen
  • Partizipationsmodell jenseits von Evaluationen und Befragungen etablieren
  • Studierende auslosen und persönlich von den Hochschulleitungen/Dekanaten zur Mitarbeit einladen
  • Student Digital Officer (Hochschulforum Digitalisierung): Studierende, Lehrende und Hochschulleitung leiten gemeinsam Umsetzungsprozesse ein
  • Einführen eines Hochschul-Manager des Jahres: Offene Fragen zum Führungsverständnis ermöglichen eine große Vielfalt