Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Lehrende haben die Aufgabe, den Prozess des Lernens zu organisieren, zu initiieren und zu begleiten. Dabei geht es um die Gestaltung des didaktischen Rahmens,
der Lernenden die Möglichkeit bietet, ihr Lernen gestalten zu können.

Literatur

Quellen

KEINE ANGABE

Good-Practice aus dem Internet

Noch keine Angabe

KEINE ANGABE

Tipps/Handlungsempfehlungen

Veränderung fördern
  • Verantwortung der Lernenden für ihr Lernen stärken
  • Selbstorganisation seitens der Lernenden stärken
  • pädagogische Expertise der Lehrenden fördern
  • Flexibilität in der Lehre und im Lernen ermöglichen
  • Vielfalt von Zugängen, Lernwegen und Ergebniskonstruktionen respektieren
  • Experimentierräume eröffnen
  • Perspektivwechsel bei Lehrenden und Lernenden unterstützen

Stimmen der Akteurinnen und Akteure

Schulung Lehrender

"Das können wir anregen, aber vorschreiben können wir das nicht. Überprüfbar ist es nicht, aber das fördern wir auch durch Austausch zwischen den Lehrenden indem man sich einfach trifft. Also das wäre jetzt so, wir haben halt das Hochschuldidaktische Zentrum, das Weiterbildungsveranstaltungen anbietet. Was wir noch einführen werden, wo wir einen häufigeren Austausch der Lehrenden durch Lehre mit Do's und Dont's sage ich mal schaffen wollen. "

"Aber da haben wir ja auch das On-Boarding. Für so Kollegen, die aus dem Fach kommen, aber das didaktische eben nicht können, da gibt es dann eben so einen On-Boarding-Prozess, wo die an die Hand genommen werden. Und die treffen sich dann auch tatsächlich mal und wir können verschiedene Vertreter der Hochschule dann auch vorstellen und man bekommt Tipps und alles aus so Weiterbildungskursen wird da nochmal gesammelt vermittelt. Also wenn die mal wissen wollen, wie die E-Learning-Plattform funktioniert und welche Mittel mir da zum Einsatz auch geboten werden."

  • Keine Stichwörter