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Hochschulorganisation greift nicht nur bei der Vergabe von Räumen, sondern auch bei der Evaluation von Raumnutzungsszenarien.

Literatur

Good-Practice aus dem Internet

Lernraumkarten und Buchungsmöglichkeiten
  • Universität Bielefeld: Angebote von Lernorten werden präsentiert[1].
  • Universität Hannover: Schafft eine Lernraumkarte und die Möglichkeiten der Lernraumbuchung für die gesamte Universität[2]
  • Universität Lüneburg: Angebote von Lernorten werden präsentiert[3]

[1] weiterführend: https://www.uni-bielefeld.de/studium/studierende/start-ins-studium/lernorte/.

[2] weiterführend: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/.

[3] weiterführend: https://www.leuphana.de/services/miz/lernen-arbeiten.html.

Steckbrief der Universität Bielefeld

Steckbrief der Universität Hannover

Tipps/Handlungsempfehlungen

Überblick verschaffen
  • einen strategischen Überblick über Lernräume erheben, um Planungssicherheit zu haben
  • Nutzungskontextanalyse durchführen: Wer nutzt wie,wann und wozu den Raum?
  • Potentiale finden: Zwischenräume betrachten, weitere Nutzungsmöglichkeiten für Räume in Erwägung ziehen.
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