Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 9 Next »

Die Didaktikzentren haben die Aufgabe, Lernende und Lehrende unter anderem methodisch aus- und weiterzubilden. Unter der Perspektive
veränderter Lehr-Lernszenarien wird ihre Bedeutung noch wachsen. Es wird nicht ausreichen, die Didaktikzentren nur als Projekte in den Hochschulen
zu verorten.

Literatur

... weiterführend

Rohr, D., den Ouden, H., & Rottlaender, E. M. (2016). Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Waldherr F. (2016) Das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.), Qualität in Studium und Lehre. Lernweltforschung, vol 26. (S. 157-186). Wiesbaden: Springer VS.

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Mit dem Zentrum für Lehrentwicklung hat die Technische Hochschule Köln vielfältige Angebote zur Verbesserung von Lehren und Lernen zur Verfügung gestellt[1].
  • Mit der Einrichtung ProLehre | Medien und Didaktik bündelt die Technische Universität München vielfältige hochschul- und mediendidaktische Kompetenzen und verknüpft dabei wissenschaftliche Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung mit dem Erfahrungswissen der Hochschullehrenden[2].
  • Universität Duisburg-Essen: Das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) bietet ein vielfältiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für das Lehren und Lernen [3].
  • Das eTSC unterstützt Lehrende der TU Kaiserslautern bei der Integration von E-Teaching in die Lehre [4].
  • Universität Bremen: Mit der Einrichtung einer Standing Conference für Innovation in der Lehre möchte der Konrektor für Lehre und Studium den Austausch über gute und innovative Konzepte in der Lehre befördern und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung exzellenter Lehre an der Universität Bremen leisten. Die Konferenz bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über erfolgreiche Konzepte, plausible Qualitätskriterien und erreichbare Entwicklungsperspektiven guter Lehre auszutauschen [5].
  • Das Medienkompetenzzentrum (MMCC) ist eine Einrichtung der Hochschule Bremen, dessen Kernaufgaben die Integration Neuer Medien in die Lehre und die Koordination der dafür notwendigen didaktischen, organisatorischen und technischen Prozesse sind [6]. 
  • Universität Hamburg: Der Bereich Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) bietet zentral in enger Zusammenarbeit mit den dezentralen eLearning-Büros in den Fakultäten didaktische und medienbezogene individuelle Beratung, integrierte Qualifizierungsangebote im Kontext des Lehrangebots des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) sowie nach Bedarf Schulungen zur Integration von digitalen Medien in die Lehre für Lehrende wie Studierende an [7].
  • Frankfurt University of applied science: BeST (Beratung und Strategie für Studium und Lehre) arbeitet gemeinsam mit Fachbereichen, Gremien, Fachabteilungen und der Hochschulleitung an der Qualität und der strategischen Weiterentwicklung der Lehre der Frankfurt UAS. Dazu berät, unterstützt und begleitet die Abteilung die Akteure [8].

[1] weiterführend: https://www.th-koeln.de/hochschule/zentrum-fuer-lehrentwicklung_47876.php.

[2] weiterführend: https://www.prolehre.tum.de/home/.

[3] weiterführend: https://www.uni-due.de/zhqe

[4] weiterführend: https://www.uni-kl.de/index.php?id=2866

[5] weiterführend: https://www.uni-bremen.de/lehre-studium/lehre-im-dialog/standing-conference-fuer-innovation-in-der-lehre

[6] weiterführend: https://www.hs-bremen.de/internet/de/forschung/einrichtungen/mmcc/

[7] weiterführend: https://www.hul.uni-hamburg.de/service/digitalisierung.html

[8] weiterführend: https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/einrichtungen-und-services/leitung-und-zentrale-verwaltung/beratung-und-strategie-fuer-studium-und-lehre-best/beratung-und-strategie-fuer-studium-und-lehre/

Tipps/Handlungsempfehlungen

... zur Good Practice
  • als fachübergreifende Verteilerinnen für Lehrinnovation, Curricularentwicklung und Qualitätsmanagement "Lehre" etablieren
  • Einbindung in Fragen in der Gestaltung von Lehr- und Lernmedien, Supervison, Lehr- und Lerncoaching und Beratungen
  • No labels