Die Didaktikzentren haben die Aufgabe, Lernende und Lehrende unter anderem methodisch aus- und weiterzubilden. Unter der Perspektive
veränderter Lehr-Lernszenarien wird ihre Bedeutung noch wachsen. Es wird nicht ausreichen, die Didaktikzentren nur als Projekte in den Hochschulen
zu verorten.
Literatur
... weiterführend
Rohr, D., den Ouden, H., & Rottlaender, E. M. (2016). Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Waldherr F. (2016) Das DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.), Qualität in Studium und Lehre. Lernweltforschung, vol 26. (S. 157-186). Wiesbaden: Springer VS.
Good-Practice Beispiele
Tipps/Handlungsempfehlungen
... zur Good Practice
- als fachübergreifende Verteilerinnen für Lehrinnovation, Curricularentwicklung und Qualitätsmanagement "Lehre" etablieren
- Einbindung in Fragen in der Gestaltung von Lehr- und Lernmedien, Supervison, Lehr- und Lerncoaching und Beratungen