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Die Hochschulautonomie ist ein wichtiges Gut und für die Gestaltung einer vielfältigen Hochschullandschaft unerlässlich. Will man allerdings die Studierendenorientierung
stärker als Leitmotiv von Handlungskoordination von Hochschulen etablieren, bedarf es zunächst auch Studien zur Studierendenorientierung,
um Bedarfe und Möglichkeiten, aber auch schon bestehende Good Practice systematisch zu erfassen und in die Lernwelt Hochschule zu transferieren.

Literatur

... weiterführend

Dohmen, D., & Krempkow, R. (2015). Hochschulautonomie im Ländervergleich. Bestandsaufnahme und Ausblick auf künftige Entwicklungen. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Prömel, H. J. (2016). Autonomie: Interne und externe Voraussetzungen erfolgreicher Hochschulgovernance. In N. Poppenhagen (Hrsg.): Hochschulgovernance. Best-Practice-Beispiele (S. 48–60). Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE): Wirft den Blick auf ein leistungsstarkes und faires Hochschulsystem und liefert Studien und Rankings [1].
  • Hochschulforum Digitalisierung (HFD): Versteht sich als Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter fördert und Studien und Arbeitspapiere für die Hochschulpraxis zur Verfügung stellt [2].

[1] weiterführend: https://www.che.de/.

[2] weiterführend: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de.

Tipps/Handlungsempfehlungen 

... zur Good Practice
  • Orientierung geben
  • interdisziplinären Austausch aller Akteurinnen und Akteure fördern
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