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Zentrale Überlegungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit sind für Hochschulen von hoher Relevanz und werden von den zuständigen Personen implementiert und regelmäßig auf Aktualität geprüft.

Literatur

... weiterführend

Aschinger F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123 - 149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Egetenmeier, A., Oder, B., Maier, U., Hommel, M., Nagengast, V., & Löffler, A. (2016). (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext. In Ulrike Lucke et al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI) (S.245-256). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Ezat, A., Neumann, L., Sievert, S., Robra-Bissantz, S., Helmholz, P., & Perl, A. (2019). Herausforderungen im Datenschutz an der Hochschule. Generierung von Lösungsvorschlägen für Forschung und Lehre. In Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation(S. 182-188). Münster, New York: Waxmann 2019

Paal, B. P., & Pauly, D. A. (Hrsg.) (2018). Datenschutz-Grundverordnung Bundesdatenschutzgesetz (2. Auflage). München: C.H. Beck.

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213 – 256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Rickelt, H. (2020). Vier Hochschulen eine Bibliothek. Von der Idee zur Realisierung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 44 - 56). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Süddeutsche Zeitung. (2015, 13. Januar). Big Data in der Bildung: Datenschutz gefragt. Verfügbar unter https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-big-data-in-der-bildung-datenschutz-gefragt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150112-99-02654


Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Die Universität Bielefeld beispielsweise bietet ihren Studierenden und Bediensteten auf der Website den kostenlosen Download eines Virenschutzprogrammes an [1] .
  • Innerhalb der Hochschule voneinander differenzierte Netzwerke nutzen, damit nicht jeder, der mit einem mobilen Gerät das WLAN nutzt, auf vertrauliche Informationen zugreifen kann.
  • Jeder Nutzer ist abseits der gesetzlichen Bestimmungen selbst für seine mobilen Geräte verantwortlich, was Datenschutz und Datensicherheit angeht.
  • BYOD ist aufgrund der auftretenden Schwierigkeiten, welche Datenschutz und Datensicherheit betreffen, eine Herausforderung für Hochschulen und besonders für die Rechenzentren. Dennoch muss die Herausforderung angenommen werden, weil die Nutzer klar nach BYOD verlangen. Die Rechenzentren müssen Lösungen entwickeln [2].
  • Enger Austausch mit professionellen Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragten.
  • Die Universität Hannover verfügt über eine Zertifizierungstelle, welche für den Einsatz digitaler Zertifikate wirbt, um so die authentische und vertrauliche Kommunikation über das Internet zu fördern. Diese Zertifikate können beispielsweise für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails oder für die Server-Authentifizierung nutzen.
  • Für das Campusnetz der Leibniz Universität Hannover wird ein Software Update Service bereitgestellt, damit Windows-Betriebssysteme und Microsoft-Anwendungen einfach aktuell gehalten werden und Sicherheitslücken dadurch schnell geschlossen werden können [3].


[1] weiterführend: https://www.uni-bielefeld.de/bits/services/software/index.html

[2] weiterführend: (DINI, Deutsche Initiative für Netzerkinformationen e.V. (2014) Learning Spaces in Higher Education, 2013 - Recommendations of the DINI-Workgroup „Learning Spaces“, pp. 37)

[3] weiterführend: https://www.luis.uni-hannover.de/it_sicherheit.html,

Steckbrief der Universität Bielefeld

Steckbrief der Universität Hannover

Steckbrief Leibniz Universität Hannover


Tipps/Handlungsempfehlungen 






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