Informationen zur Hochschule:



Bildergebnis für nrw wappen Nordrhein-Westfalen

  • öffentlich-rechtlich
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • Anzahl der Studierenden: 9.300 (Stand: 2018)

www.h-brs.de


5 Fachbereiche:


Bedeutung der Strategie:

"Für uns sind Lehre, Forschung und Transfer die drei gleichrangigen gesetzlich verbrieften Kernaufgaben der HS. Die Beteiligung an der Selbstverwaltung ist eine Aufgabe für alle Hochschulangehörigen zur Gestaltung der Kernaufgaben. "

Dokumentiert in:

(graue Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

(Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan  

(graue Glühbirne) Hochschulvision

(graue Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

(Glühbirne) Leitbild

(graue Glühbirne) Selbstverpflichtung

(Glühbirne) Sonstiges: Hochschulvertrag NRW


  • Innovation spielt eine große Rolle in der strategischen Ausrichtung der Hochschule.

  • Es gibt Sondermittel zur Weiterentwicklung der Lehre.



Gesamtfläche der Hochschule

64.000 qm

Gebäudeanzahl

14

Hörsäle

18

Seminarräume56
Labore

141

Werkstätten

10




Selbstlernareale:

(Glühbirne) In der Bibliothek

(graue Glühbirne) Als eigenständige Selbstlernzentren

(Glühbirne) In den Fluren

(Glühbirne) Freie Seminarräume dürfen genutzt werden

(Glühbirne) Sonstige: Grünes Klassenzimmer

PC-Arbeitsplätze:

(Glühbirne) Bibliothek

(Glühbirne) PC-Pools

(Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek


(Glühbirne) Lehr-/Lernmethoden

(Glühbirne) Kommunikationstechniken

(Glühbirne) Didaktik

(Glühbirne) Fachspezifische Angebote

(Glühbirne) Motivationstechniken


Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

(Glühbirne) Immatrikulation

(Glühbirne) Rückmeldung

(Glühbirne) Exmatrikulation

(Glühbirne) Prüfungsverwaltung

(Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen

(Glühbirne) Notenspiegel

(graue Glühbirne) Stundenplan

(graue Glühbirne) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

E-Learning Plattformen:

  • Kurs-Wikis
  • LEA
  • Support E-Learning
  • Sprachen lernen mit Rosetta Stone


Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen:

  • Hochschulleitung
  • Abteilung
  • AG
  • Didaktikzentrum
  • Bibliothek
  • Lehrende
  • Studierende

organisiert in:

  • Abteilung
  • AG

zeitliche Struktur der Zusammenarbeit:

  • kontinuierlich

Studierende werden in Form von:

  • AGs
  • Umfragen
  • Beteiligung von VS/ASTA/USTA
  • Umfragen

in die Entwicklung der Strategie einbezogen.



Galerie: