Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2017). Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung. Budde, J. & Oevel, G. (2016). Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre. In Mayr, H.C.; Pinzger, M. (Hrsg.): Informatik 2016. Lecture Notes in Informatics (S. 947-959). Bonn: Gesellschaft für Informatik. Getto, B., Hintze, P. & Kerres, M. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster, New York: Waxmann. Günther, D., Kirschbaum, M., Kruse, R., Ladwig, T., Prill, A., Stang, R. & Wertz, I. (2019). Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter. Essen: Edition Stifterverband. Harris-Huemmert, S., Pohlenz, P. & Mitterauer L. (Hrsg.) (2018). Digitalisierung der Hochschullehre. Münster, New York, Waxmann. Höfler-Hoang, B., Röder, D. & Ertz, F. (2020). Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 35-43). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Horz, H. & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Berlin; Konrad Adenauer Stiftung. Köster, A., Staude, S. & Bieker, T. (2020). Digitalisierung als gelebte Praxis. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 132-139). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Ladwig, T. & Arndt, C. (2020). Digitale Strukturen im sozio-technischen Experimentierfeld. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 121-131). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026 Wachtler, J., Ebner, M., Gröblinger, O., Kopp, M., Bratengeyer, E., Steinbacher, H.P., Freisleben-Teutscher, C. & Kapper, C. (Hrsg.) (2016). Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann. Wannemacher, K. (2016). Organisation digitaler Lehre in den deutschen Hochschulen. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. |
[1] weiterführend: https://www.uni-bremen.de/zmml/lehre-digital/digitale-werkzeuge/kommunikation-und-information [2] weiterführend: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/zqs/news/aktuelles/aktuelles-detailansicht/news/studiengruppen-der-digitale-lernraum/ [3] weiterführend: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/ [4] weiterführend: https://kim.uni-hohenheim.de/lernorte |
|