Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026 Becker, A. & Stang, R. (2020). Lernwelt Hochschule im Aufbruch. Zentrale Ergebnisse einer Befragung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 71-122). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026 Becker, J., Mayer, V., & Kauffeld, S. (2019). Problemorientiertes Lernen. In Kauffeld S., Othmer J. (Hrsg.): Handbuch Innovative Lehre (S. 303-310). Wiesbaden: Springer. Bogdanow, P. & Kauffeld, S. (2019). Forschendes Lernen. In Kauffeld S., Othmer J. (Hrsg.): Handbuch Innovative Lehre (S. 143-149). Wiesbaden: Springer. Brinkmann, M. (Hrsg.) (2020). Forschendes Lernen: Pädagogische Studien zur Konjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Wiesbaden: Springer. Marx, S. & Götze, D. (2018). Problembasiertes Lernen in der Hochschullehre. In Dombrowski U., Marx S. (Hrsg.): KlimaIng-Planung klimagerechter Fabriken (S. 189-216). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Rampelt, F. & Wagner, B. (2020). Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 105-120). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Seidl, T. & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67-76). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663 Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026 Weichert, H. & Stang, R. (2020). Der Blick von außen. Einschätzungen internationaler Expertinnen und Experten. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 170-181). Berlin, Boston: De Gruyter Saur doi: 10.1515/9783110591026 Zumbach, J., & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. |
[1] weiterführend: https://www.b-tu.de/. [2] weiterführend: https://code.berlin/de/concept/. [3] weiterführend: https://www.dghd.de/. [4] weiterführend: https://www.hwg-lu.de/hochschule/social-innovation-lab [5] weiterführend: https://www.leuphana.de/institute/inuc/didaktik-der-naturwissenschaften/lernwerkstatt.html [6] weiterführend: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/innovations-und-regionalforschung/vinnlab/vorstellung-ziele/ Steckbrief Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Steckbrief Technische Hochschule Wildau Steckbrief Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen |
|