Es existiert eine Reihe technischer Plattformen, dabei wurden Kompetenzen aufgebaut, Prozesse „digitalisiert“ und in einigen Hochschulen Digitalisierungsstrategien entwickelt.

Literatur:

Arndt, C., Figura, L., Ladwig, T. J. & Grundmann, A. (2020). Strategische Ansätze der Bundesländer zur Digitalisierung in der Hochschulbildung.  HEIDS – Hochschulstrategien. Open Discourse Series. doi: 10.15480/882.2060.2

Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Böckel, A. (2020). Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 140-146). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Gläser, C. & Kobsch, L. (2020). Student Experience in der Lernwelt Hochschule. Studierende im Fokus der Fallstudien. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 150-169). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G. & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In Mauch, M., Schumann, M. (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 14-25). Münster, New York: Waxmann 2019. urn:nbn:de:0111-pedocs-180055

Höfler-Hoang, B., Röder, D. & Ertz, F. (2020). Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 35-43). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Köster, A., Staude, S. & Bieker, T. (2020). Digitalisierung als gelebte Praxis. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 132-139). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Weichert, H. (2020). Strukturentwicklungspläne und Zielvereinbarungen. Orientierungen für strategische Planungen. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 59-70). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Good-Practice-Beispiele:

  • An einigen Hochschulen und Universitäten in Deutschland wurden Digitalisierungsstrategien entwickelt. Hierzu zählen unter anderem die Technische Hochschule Nürnberg [1], die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg [2], die Universität das Saarlandes [3], die Technische Hochschule Köln [4], die Technische Universität Hamburg-Harburg [5] und die Beuth Hochschule für Technik Berlin [6].
  • Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat sich in den letzten Jahren mit Digitalisierungsprozessen befasst. Unter anderem wurde ein E-Learning-Zentrum gegründet [7] und mit dem Projekt Global Classroom eine Verknüpfung von Internationalisierung und Digitalisierung erstellt. Es handelt sich dabei um Kurse, die HWR-Studierende per Video-Livestream mit Studierenden einer ausländischen Partnerhochschule verbinden und so für einen internationalen Austausch sorgen [8].
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Im Struktur- und Entwicklungsplan 2017 bis 2021 wird als wichtiges Handlungsfeld die "Moderne Hochschule unter Medien- und IT-Aspekten" genannt und die Verabschiedung einer Digitalisierungsstrategie hervorgehoben [9].
  • Digitale Hochschule NRW: Die DH.NRW steht für einen diskursiven Ansatz zur Beantwortung der Herausforderungen im Kontext eines landesweiten Digitalisierungs- und Informationsmanagements an den Hochschulen. Für die Handlungsfelder Lehre, Forschung/Kunst sowie Infrastruktur und Management werden zusammen Strategien entwickelt, Kooperationen und Projekte initiiert sowie gemeinsame Aktivitäten gefördert [10]. 

[1] weiterführend: https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/global/Bilderpool_KOM/Publikationen/Digitalisierungsstrategie_THN_2018_web.pdf

[2] weiterführend: https://www.h-brs.de/de/digitalisierungsstrategie

[3] weiterführend: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/page/digitalisierung/Digitalisierungsstrategie_der_UdS.pdf

[4] weiterführend: https://www.th-koeln.de/hochschule/digitalisierungsstrategie_67016.php

[5] weiterführend: https://www.tuhh.de/t3resources/tuhh/download/universitaet/richtlinien/Digitalisierungsstrategie_TUHH_final.pdf

[6] weiterführend: https://www.beuth-hochschule.de/4013

[7] weiterführend: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/portal/Dokumente/HWR-Berlin/Über-Uns/Strukturplan-HWRBerlin-2019-2022.pdf

[8] weiterführend: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/portal/Dokumente/HWR-Berlin/Über-Uns/Strukturplan-HWRBerlin-2019-2022.pdf

[9] weiterführend: https://www.ph-heidelberg.de/digitalisierung.html

[10] weiterführend: https://www.mkw.nrw/hochschule-und-forschung/digitalisierung-hochschule-und-wissenschaft/digitale-hochschule-nrw-dhnrw

Steckbrief Technische Universität Hamburg

Steckbrief Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Steckbrief Universität des Saarlandes

Steckbrief Beuth Hochschule für Technik Berlin

Steckbrief Pädagogische Hochschule Heidelberg

Steckbrief Technische Hochschule Nürnberg

Steckbrief Technische Hochschule Köln

Steckbrief Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Tipps/Handlungsempfehlungen:

  • Digitalisierung strategisch in der Organisation verankern
  • digitale Perspektive präzisieren und mit konkreten Maßnahmen und Rahmenbedingungen in den Entwicklungs- und Strukturplänen festschreiben
  • Verwaltung, Lehre, Forschung, und Binnenstrukturen in einer Digitalstruktur verweben