An Hochschulen hat schon längst eine flächendeckende Erprobung und Weiterentwicklung von modernen Lehr- und Lernformaten eingesetzt. „Gute Lehre“ sollte sichtbar gemacht werden, indem sie durch Öffentlichkeitsmaßnahmen beworben und in nachhaltigen Strukturen angeboten wird.

Literatur:

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Auflage). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Doye, T., Elsholz, U., Maschwitz, A., Pohlmann, S. & Vierzigmann, G. (Hrsg.) (2017). Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Hochschulangeboten. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Höfler-Hoang, B., Röder, D. & Ertz, F. (2020). Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 35-43). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Pauschenwein, J., Sfiri, A. & Schinnerl-Beikircher, I. (2016). Auseinandersetzung mit der Qualität didaktischer E-Learning Szenarien. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.): Qualität in Studium und Lehre(S. 283-304). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-13738-0_15

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Rampelt, F. & Wagner, B. (2020). Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 105-120). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110653663

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.): Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi: 10.1515/9783110591026

Zawacki-Richter, O., Kergel, D., Kleinefeld, N., Muckel, P., Stöter, J. & Brinkmann, K. (Hrsg.) (2014). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster, New York: Waxmann.

Good-Practice-Beispiele:

Hier Beispiele aus den Steckbriefen erklären und innerhalb des Steckbriefs hin verlinken
  • E-learning-Zentrum der Hochschule Wismar: Das Team unterstützt den technischen und didaktischen Einsatz neuer Medien in Veranstaltungen. Außer Bereitstellung von Konferenzsystemen, Lernplattformen und technischem Equipment, bietet das Zentrum ein Produktionsstudio und Konferenzräume [1].
  • E-learning Koordinierungsstelle der Fachhochschule Dortmund: Auf der Basis der Lern- und Kommunikationsplattform ILIAS bekommt man Beratung bei der Entwicklung, Gestaltung und Nutzung elektronisch gestützter Lehr- und Lernmaterialien [2].
  • eLiS (E-Learning in Studienbereichen) der Universität Potsdam: Das Ziel des Projekts ist E-Learning als integralen Bestandteil von Lehre und Studium in der Breite der Universität zu etablieren [3].
  • E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt: die Mitarbeiter/-innen helfen in allen Fragen rund um den Einsatz digitaler Medien beim Lehren und Lernen und führen einen Blog zur digitalen Lehre [4].
  • E-Scouts an der Ruhr-Universität Bochum: ein studentisches Team unterstützt Lehrende dabei, innovative E-Learning-Elemente in Seminaren und Vorlesungen praktisch einzusetzen [5].

[1] weiterführend: https://www.hs-wismar.de/hochschule/einrichtungen/e-learning-zentrum/

[2] weiterführend: https://www.fh-dortmund.de/de/studi/elearning/index.php

[3] weiterführend: https://www.uni-potsdam.de/de/elis/uebersicht

[4] weiterführend: https://www.e-learning.tu-darmstadt.de/elearning/index.de.jsp

[5] weiterführend: https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/F2-01-57l-Kathrin-Braungardt-Lightning-Talk-zu-eScouts-OER-an-der-RUB.pdf

Steckbrief Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design

Steckbrief Fachhochschule Dortmund

Steckbrief Universität Potsdam

Steckbrief Technische Universität Darmstadt

Steckbrief Ruhr-Universität Bochum

Tipps/Handlungsempfehlungen:

Wenn etwas in den LeHo Interviews vorkam

  • finanzielle und personelle Kapazitäten anpassen
  • Bedarfe Studierender hinsichtlich der E-Learning Infrastruktur in den Blick nehmen