Die Didaktikzentren haben die Aufgabe, Lernende und Lehrende unter anderem methodisch aus- und weiterzubilden. Unter der Perspektive
veränderter Lehr-Lernszenarien wird ihre Bedeutung noch wachsen. Es wird nicht ausreichen, die Didaktikzentren nur als Projekte in den Hochschulen
zu verorten.

Literatur

z.B. Bertelsmann Stiftung, Hrsg. (2017): Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Gütersloh, Bertelsmann Stiftung.

Good-Practice aus dem Internet

  • Mit dem Zentrum für Lehrentwicklung hat die Technische Hochschule Köln vielfältige Angebote zur Verbesserung von Lehren und Lernen zur Verfügung gestellt[1].
  • Mit der Einrichtung ProLehre | Medien und Didaktik bündelt die Technische Universität München vielfältige hochschul- und mediendidaktische Kompetenzen und verknüpft dabei wissenschaftliche Erkenntnisse der Lehr- und Lernforschung mit dem Erfahrungswissen der Hochschullehrenden[2].

[1] weiterführend: https://www.th-koeln.de/hochschule/zentrum-fuer-lehrentwicklung_47876.php.

[2] weiterführend: https://www.prolehre.tum.de/home/.

Tipps/Handlungsempfehlungen

  • als fachübergreifende Verteilerinnen für Lehrinnovation, Curricularentwicklung und Qualitätsmanagement "Lehre" etablieren
  • Einbindung in Fragen in der Gestaltung von Lehr- und Lernmedien, Supervison, Lehr- und Lerncoaching und Beratungen