An Hochschulen hat schon längst eine flächendeckende Erprobung und Weiterentwicklung von modernen Lehr- und Lernformaten eingesetzt. „Gute Lehre“ sollte sichtbar gemacht werden, indem sie durch Öffentlichkeitsmaßnahmen beworben und in nachhaltigen Strukturen angeboten wird.

Literatur

z.B. Bertelsmann Stiftung, Hrsg. (2017): Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter. Gütersloh, Bertelsmann Stiftung.

Good-Practice aus dem Internet

Hier Beispiele aus den Steckbriefen erklären und innerhalb des Steckbriefs hin verlinken

Tipps/Handlungsempfehlungen

Wenn etwas in den LeHo Interviews vorkam

  • finanzielle und personelle Kapazitäten anpassen
  • Bedarfe Studierender hinsichtlich der E-Learning Infrastruktur in den Blick nehmen

Stimmen von Akteurinnen und Akteuren

  • "Und dann haben wir, also wir haben ja das Zusammenspiel von drei Bereichen in einer Stelle "E-Leaning": das ist die reine Fachwissenschaft, dann die dazugehörige Fachdidaktik und dann quer dazu nochmal die Bildungswissenschaften. Und diese drei müssen sich natürlich auch immer zusammenfinden. Das ist auch nicht reibungsfrei. Da gibt es auch immer mal unterschiedliche Vorstellungen, was wichtiger ist."