Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 10 Nächste Version anzeigen »

Informationen zur Hochschule


Informationen zur Einrichtung

Bildergebnis für baden württemberg wappen Baden-Württemberg

  • öffentlich-rechtlich
  • Pädagogische Hochschule
  • Anzahl der Studierenden: 6.200 (Stand: 2018)

www.ph-ludwigsburg.de



Strategische Ausrichtung der Hochschule

Dokumentiert in:

 (graue Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

 (Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan  

 (graue Glühbirne) Hochschulvision

 (graue Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

 (Glühbirne) Leitbild

 (graue Glühbirne) Selbstverpflichtung


Bau
Gesamtfläche der Hochschule21.000 qm
Gebäudeanzahl8
Hörsäle6
Seminarräume25
Labore5
Werkstätten3
Arbeitsplätze/Zonierung/Differenzierung

Selbstlernareale:

(Glühbirne) In der Bibliothek

(graue Glühbirne) Als eigenständige Selbstlernzentren

(Glühbirne) In den Fluren

(Glühbirne) Freie Seminarräume dürfen genutzt werden

PC-Arbeitsplätze:

(Glühbirne) Bibliothek

(graue Glühbirne) PC-Pools

(Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek


Didaktische Schulungen für Lehrende

(Glühbirne) Lehr-/Lernmethoden

(Glühbirne) Kommunikationstechniken

(Glühbirne) Didaktik

(graue Glühbirne) Fachspezifische Angebote

(Glühbirne) Motivationstechniken


Digitale Strukturen

Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

(Glühbirne) Immatrikulation

(Glühbirne) Rückmeldung

(Glühbirne) Exmatrikulation

(graue Glühbirne) Prüfungsverwaltung

(graue Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen

(graue Glühbirne) Notenspiegel

(Glühbirne) Stundenplan

(Glühbirne) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

E-Learning Plattformen:

  • Moodle


Informationskompetenz-Angebot und Weiterentwicklungen

Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen.

  • Stabstelle
  • Abteilung
  • Medienzentrum
  • Lehrende
    • Gremien
    • Beteiligung von VS/ASTA/USTA




Good-Practices


Kooperation und Kommunikation

Existenzgründung

Raumvergabe-Konzept




Galerie




  • Keine Stichwörter