Aschinger F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026 Becker, A. & Stang, R. (2020). Lernwelt Hochschule im Aufbruch. Zentrale Ergebnisse einer Befragung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 71-122). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026 Becker, A. & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15-25). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663 Gläser, C. & Kobsch, L. (2020). Student Experience in der Lernwelt Hochschule. Studierende im Fokus der Fallstudien. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 150-169). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026 Huba, M.E.; Feed, J. (2000): Learner-Centered Assessment on College Campuses. Boston, Allyn and Bacon. Hunley, S.; Schaller, M. (2006): Assessing Learning Spaces, in: Oblinger, D.G. (Hrsg.): Learning Spaces. Louisville, Educause, o.S. Ilg, K. (2020). Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 165-174). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663 Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663 |
[1] weiterführend: https://www.fh-bielefeld.de/studienverlaufsberatung [2] weiterführend: https://www.uni-konstanz.de/studieren/vor-dem-studium/studienstarter/vorkurse-und-orientierungsprogramme/ [3] weiterführend: Elearning Förder Fond (ELFF) [4] weiterführend: https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/einrichtungen-und-services/selbstlernzentrum/projekt-nest/ [5] weiterführend: https://www.leuphana.de/zentren/methodenzentrum.html Steckbrief der Steckbrief der Fachhochschule Bielefeld Steckbrief der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Steckbrief Universität Konstanz |
Tipps/Handlungsempfehlungen