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Durch die Hochschulgesetzgebung vorgegebene Gremien bilden die formale Beteiligungsstruktur von Hochschulen. Dabei werden nur ausgewählte Hochschulakteurinnen
und -akteure berücksichtigt. Hier werden in Zukunft neue Wege gestaltet werden müssen, wie zum Beispiel die Einbindung von Studierenden auf Hochschulleitungsebene.

Literatur

... weiterführend

Aschinger F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123 - 149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Becker, A. & Stang, R. (2020) Lernwelt Hochschule im Aufbruch. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 71 - 122). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Becker, A. & Stang, R. (2020). Zukunftsfähige Organisationsstrukturen gestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 15 - 25). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Böckel, A. (2020). Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 140 - 146). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Gläser, C. & Kobsch, L. (2020). Student Experience in der Lernwelt Hochschule. Studierende im Fokus der Fallstudien. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 150 - 169). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Köster, A., Staude, S. & Bieker, T. (2020). Digitalisierung als gelebte Praxis. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 132 - 139). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213 – 256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Rink, S. (2020). Organisation von Hochschule mitgestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 57 - 63). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

SPD: Studierende sollen in die Hochschulleitung aufgenommen werden (2017, 13. Februar). Pressemitteilungen - BayernSPD Landtagsfraktion. Verfügbar unter https://bayernspd-landtag.de/presse/pressemitteilungen/?id=348035

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182 - 210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Weichert, H. & Stang, R. (2020). Der Blick von außen. Einschätzungen internationaler Expertinnen und Experten. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 170 - 181). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Fachhochschule Potsdam: Studierende werden mit dem Amt einer/s Studentische/n Vizepräsidenten/in in die Hochschulleitung integriert[1].
  • Universität Hamburg: Der Projektbereich Hochschullehre und studentische Partizipation versteht sich als Unterstützungsangebot zur Verbesserung von
    Studium und Lehre unter der Perspektive von Studierendenpartizipation [2]
  • Universität Lüneburg: Studierende werden in Qualitätszirkeln einbezogen [3].
  • Auch an der Universität Rostock [4] und der Zeppelin Universität Friedrichshafen [5] werden studentische Vizerektoren eingesetzt.

[1] weiterführend: https://www.fh-potsdam.de/informieren/organisation/hochschulleitung/.

[2] weiterführend: https://studpart.check.uni-hamburg.de/.

[3] weiterführend: https://www.leuphana.de/lehre/feedback-zu-lehre-und-studium/qualitaetszirkel.html.

[4] weiterführend: https://www.uni-rostock.de/universitaet/organisation/rektorat/prorektoren/

[5] weiterführend: https://m.zu.de/im-de/universitaet/organisation/praesidium.php

Steckbrief der Fachhochschule Potsdam

Steckbrief Universität Rostock

Tipps/Handlungsempfehlungen 

... zur Good Practice
  • Alle Akteurinnen und Akteure einbeziehen
  • Studierende aktiv zur Beteiligung gewinnen
  • Partizipationsmodell jenseits von Evaluationen und Befragungen etablieren
  • Keine Stichwörter