Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Informationen zur Hochschule:



UI Expand
expandedtrue
titleInformationen zur Einrichtung

Bayern

  • öffentlich-rechtlich
  • Universität
  • Anzahl der Studierenden: 13.119 Betreuungsrelation: 20 : 1(Stand: 2018)

www.uni-bamberg.de


UI Expand
titleFachbereiche/Fakultäten/Departments
(grüner Stern)

4 Fakultäten:


UI Expand
titleStrategische Ausrichtung der Hochschule

Bedeutung der Strategie:

  1. Forschung
  2. Studium und Lehre
  3. Selbstverwaltung
  4. Sonstiges

Dokumentiert in:

 (Frage) (graue Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

 (Haken) (Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan  

 (Frage) (graue Glühbirne) Hochschulvision

 (Haken) Zielvereinbarung (Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

 (Haken) (Glühbirne) Leitbild 

 (Frage) Selbstverpflichtung

 (Frage) Sonstiges:

(graue Glühbirne) Selbstverpflichtung

  • Innovation spielt eine große Rolle in der strategischen Ausrichtung der Hochschule.

  • Es gibt keine Sondermittel zur Weiterentwicklung der Lehre.


UI Expand
titleBau


Gesamtfläche der Hochschule

:

97.000

(nach DIN 277)

qm

Gebäudeanzahl
: 49 (ohne Mensen, Cafeteria etc.)
  • Hörsäle:              14
  • Seminarräume:  126
  • Labore:               7
  • Werkstätten:      6

    49

    Hörsäle

    14

    Seminarräume126
    Labore

    7

    Werkstätten

    6




    UI Expand
    titleArbeitsplätze/Zonierung/Differenzierung

    Selbstlernareale:

    (Haken) In (Glühbirne)In der Bibliothek

    (Haken) Als (Glühbirne)Als eigenständige Selbstlernzentren

    (Haken) In (Glühbirne)In den Fluren

    (Haken) Freie (Glühbirne)Freie Seminarräume dürfen genutzt werden(Fehler) Sonstige:

    PC-Arbeitsplätze:

     (Haken) Bibliothek

    (Glühbirne) Bibliothek

    (Glühbirne) PC (Haken) PC-Pools

     (Fehler) Selbstlernareale (graue Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek (Fehler) Sonstige:


    UI Expand
    titleDidaktische Schulungen für Lehrende

    (Haken) Lehr(Glühbirne)Lehr-/Lernmethoden

    (Haken) Kommunikationstechniken

    (Haken) Didaktik

    (Haken) Fachspezifische Angebote

    (Haken) Motivationstechniken

    (Fehler) keine

    (Glühbirne) Kommunikationstechniken

    (Glühbirne) Didaktik

    (Glühbirne) Fachspezifische Angebote

    (Glühbirne) Motivationstechniken


    UI Expand
    titleDigitale Strukturen

    Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

     (Haken) Immatrikulation

     (Haken) Rückmeldung

     (Haken) Exmatrikulation

     (Haken) Prüfungsverwaltung

     (Haken) Rücktritt von Prüfungen

     (Haken) Notenspiegel

     (Fehler) Stundenplan

    (Glühbirne) Immatrikulation

    (Glühbirne) Rückmeldung

    (Glühbirne) Exmatrikulation

    (Glühbirne) Prüfungsverwaltung

    (Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen

    (Glühbirne) Notenspiegel

    (graue Glühbirne) Stundenplan

    (Glühbirne) Belegung  (Haken) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

    E-Learning Plattformen:

    • Virtueller Campus (VC)
    • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)


    UI Expand
    titleInformationskompetenz-Angebot Kooperation und Struktur zur Weiterentwicklungen

    Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen

    .

    :

    • Hochschulleitung
    • Stabstelle
    • Didaktikzentrum
    • Bibliothek
    • Lehrende
    • Studierende

    organisiert in:

    • Stabstelle

    zeitliche Struktur der Zusammenarbeit:

    Studierende werden in Form von:

    • Gremien
    • Besondere AGs mit StudierendenAGs 
    • Umfragen
    • Beteiligung von VS/ASTA/USTA

    in die Entwicklung der Strategie einbezogen.






    Good Practices:Good-Practices


    UI Tabs


    UI Tab
    titleHochschulorganisation

    Beteiligung sicherstellen

    Ungleichgewicht beseitigen

    Zugänglichkeit erweitern

    Kooperation- und Kommunikation

    Existenzgründung

    Raumvergabe-Konzept


    UI Tab
    titleHochschuldidaktik
    nixVielfalt pädagogischer Konzepte berücksichtigen


    UI Tab
    titlePhysikalische Physische Lehr- und Lernräume
    nixVielfalt, Flexibilität, Nachhaltigkeit der Ausstattung


    UI Tab
    titleDigitale Strukturen

    E-Learning Plattformen

    Zugang verbessernnix




    Galerie

    :



    Image Added Galeriecolumns3excludeWappen-nrw