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IT-Infrastruktur und damit Informationstechnologie ist für Hochschulen ein unverzichtbarer Bestandteil nahezu aller Arbeitsabläufe. Der überwiegende Anteil der IT-Basisinfrastruktur wird durch zentrale Einrichtungen an Hochschulen erbracht und je nach Ausprägung der Zentralisierung der IT-Systeme stellen diese Einrichtungen fast die gesamte IT-Infrastruktur an den Hochschulen bereit.

Literatur

... weiterführend

Becker, A. & Stang, R. (Hrsg.). (2020). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Ebeling, B. (2018). Herausforderungen der IT-Unterstützung von Verwaltungsprozessen und Drittmittelprojektmanagement an deutschen Hochschulen. Doktorarbeit. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, doi: 15488/3528.

Höfler-Hoang, B., Röder, D. & Ertz, F. (2020). Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 35-43). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Ilg, K. (2020). Zentrale Lernflächen für die Fachhochschule Bielefeld. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 165-174). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Köster, A., Staude, S. & Bieker, T. (2020). Digitalisierung als gelebte Praxis. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 132-139). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213 – 256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Pongratz, J. C. A. (2018). IT-Architektur für die digitale Hochschule. Doktorarbeit. München: TUM.University Press.

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • An der Hochschule Offenburg sind im IT-Competence Center alle Themen mit IT-Bezug verankert. Unter seinem Dach werden alle IT-Aktivitäten, IT-Kompetenzen und IT-Ressourcen der Hochschule innerhalb einer Matrixorganisation gebündelt und koordiniert. Zentral ist der IT-Servicekatalog, durch den IT-Services für die gesamte Hochschule zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig ist es für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, die Bereitstellung und den sicheren Betrieb aller IT-Services, als auch für das Portfoliomanagement aller Projekte mit IT-Bezug an der Hochschule verantwortlich [1].
  • Das Rechenzentrum der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ostfalia ist vor allem für solche Aufgaben zuständig, die von allgemeiner Bedeutung für die gesamte IT-Infrastruktur der Hochschule sind. Insbesondere unterstützt das Rechenzentrum die Fakultäten bei Organisation, Betrieb und Service der studentischen Ausbildung und stellt IT-Infrastrukturen für Forschung und Entwicklung zur Verfügung. Zudem betreibt und verbessert das Rechenzentrum kontinuierlich die serviceorientierte IT-Infrastruktur der Hochschule [2].
  • Der Geschäftsbereich IT Service Center ist eine zentrale Einrichtung an der Hochschule Osnabrück. Die Aufgabe besteht hochschulweit in der Bereitstellung, dem Betrieb und der laufenden Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur.Das Dienstleistungs- und Supportangebot des IT Service Centers ist aufgeteilt in vier Bereiche Anwendungsentwicklung, Basistechnologie, IT Service, IT Infrastruktur[3].
  • Neuausrichtung der IT-Landschaft der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg: Die an der HAW Hamburg bereits existierende IT-Infrastruktur mit einem flächendeckenden Campus-Netzwerk und einem Unterstützungsangebot durch Services des ITSC bildet hierfür eine solide Grundlage. Im Zuge der Neuausrichtung gilt es, Lösungen für veränderte Anforderungen an IT-Systeme zu schaffen. Dies betrifft vor allem die steigende Nachfrage nach Rechenleistung, IT-Infrastruktur und unterstützenden IT-Serviceleistungen. Gemeinsam mit dem Leiter des ITSC und in enger Abstimmung mit dem Kanzler und den Fakultätsvertreter*innen in den Arbeitsgruppen sowie im IT-Steuerungskreis wird dies in konkreten Projekten initiiert und umgesetzt [4].


[1] weiterführend: https://cit.hs-offenburg.de/nc/campus-it-cit/?id=10088%27A=0

[2] weiterführend: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/organisation/

[3] weiterführend: https://www.hs-osnabrueck.de/itsc/

[4] weiterführend: https://www.haw-hamburg.de/digitalisierung/was-wir-tun/digitale-infrastruktur-und-services/neuausrichtung-der-it-landschaft/

Steckbrief Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Steckbrief Hochschule Offenburg

Steckbrief Hochschule für angewandte Wissenschaften Ostfalia

Steckbrief Hochschule Osnabrück

Tipps/Handlungsempfehlungen

... zur Good Practice
  • kurze Innovationszyklen berücksichtigen
  • Modernisierungsprozesse unterstützen
  • Ressourcen und Personal anpassen/erweitern
  • Hochschulweite Kooperationen anstreben (Bibliothek, Rechenzentrum, Medienzentren, Verwaltung, Didaktikzentren, Fakultäten/Fachbereiche, ...)
  • Keine Stichwörter