Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Informationen zur Hochschule:



UI Expand
expandedtrue
titleInformationen zur Einrichtung

Bildergebnis für nrw wappen Nordrhein-Westfalen

  • öffentlich-rechtlich
  • Universität
  • Anzahl der Studierenden: 42.294 (Stand: 2019)

www.uni-due.de


UI Expand
titleFachbereiche/Fakultäten/Departments

11 Fakultäten:


UI Expand
titleStrategische Ausrichtung der Hochschule

Bedeutung der Strategie:

  1. Forschung
  2. Studium und Lehre
  3. Selbstverwaltung
  4. Sonstiges: Gesellschaftliche Verantwortung und Transfer 

Dokumentiert in:

(graue Glühbirne) Satzung/Grundordnung  

(Glühbirne) Struktur- & Entwicklungsplan

(graue Glühbirne) Hochschulvision

(Glühbirne) Zielvereinbarung mit dem Ministerium

(Glühbirne) Leitbild

(Glühbirne) Selbstverpflichtung

(Glühbirne) Sonstiges: Lehrstrategie und  Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre, Sondermittel zur Weiterentwicklung der Lehre, Innovation spielt eine große Rolle in der strategischen Ausrichtung der Hochschule



UI Expand
titleBau


Gesamtfläche der Hochschule

248.138,38 qm

Gebäudeanzahl

81

Hörsäle & Seminarräume

490

Labore & Werkstätten

1020




UI Expand
titleArbeitsplätze/Zonierung/Differenzierung

Selbstlernareale:

(Glühbirne) In der Bibliothek

(Glühbirne) Als eigenständige Selbstlernzentren

(Glühbirne) In den Fluren

(Glühbirne) Freie Seminarräume dürfen genutzt werden

(Glühbirne) Sonstige: Mensa (außerhalb der Öffnungszeiten)

PC-Arbeitsplätze:

(Glühbirne) Bibliothek

(Glühbirne) PC-Pools

(Glühbirne) Selbstlernareale außerhalb der Bibliothek


UI Expand
titleDidaktische Schulungen für Lehrende

(Glühbirne) Lehr-/Lernmethoden

(Glühbirne) Kommunikationstechniken

(Glühbirne) Didaktik

(graue Glühbirne) Fachspezifische Angebote

(Glühbirne) Motivationstechniken


UI Expand
titleDigitale Strukturen

Digitalisierte Elemente der Studienorganisation:

(graue Glühbirne) Immatrikulation (einmalige persönliche Vorsprache)

(Glühbirne) Rückmeldung

(graue Glühbirne) Exmatrikulation (einmalige persönliche Vorsprache)

(Glühbirne) Prüfungsverwaltung

(graue Glühbirne) Rücktritt von Prüfungen (einmalige persönliche Vorsprache)

(Glühbirne) Notenspiegel

(Glühbirne) Stundenplan

(Glühbirne) Belegung von Lehrmethoden/-veranstaltungen (lehrendenseitig)

E-Learning Plattformen:

  • Moodle


UI Expand
titleKooperation und Struktur zur Weiterentwicklungen

Hochschulorganisatorische Strukturen, die sich inhaltlich und organisatorisch mit der Weiterentwicklung der Lehre befassen:

  • Hochschulleitung
  • Didaktikzentrum (Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung/ZHWE)
  • Medienzentrum (Zentrum für Informations- und Mediendienste/ZIM)
  • Bibliothek
  • Lehrende
  • Studierende

organisiert in:

  • Stabstelle

zeitliche Struktur der Zusammenarbeit:

  • kontinuierlich

Studierende werden in Form von:

  • Gremien
  • AGs
  • Umfragen
  • Beteiligung von VS/ASTA/USTA

in die Entwicklung der Strategie einbezogen.








Good - Practices:


UI Tabs


UI Tab
titleHochschulorganisation

Beteiligung sicherstellen

Didaktikzentren als Schlüsseleinrichtungen

Kooperation und Kommunikation


UI Tab
titleHochschuldidaktik

Unterstützungsangebote (Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung/ZHQE)


UI Tab
titlePhysische Lehr- und Lernräume

Schulungsraum neu ausgestattet, auch mit Videokonferenztechnik

Buchbare Gruppenarbeitsräume, mit moderner technischer Infrastruktur ausgestattet

Syneo Möbel abgeschottete Arbeitsplätze zur Einzelarbeit, verteilt über alle Etagen

Fachbibliothek MNT: kennzeichnend orangefarbene meandernden Bauelemente

Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit


UI Tab
titleDigitale Strukturen

E-Learning Plattformen

Studienorganisation digitalisieren




Galerie:



Quelle: UB Duisburg-Essen (Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW)


Quelle: UB Duisburg-Essen, Fotograf: Jochen Tack (Ort: Campus Essen, Fachbibliothek MNT)


Quelle: UB Duisburg-Essen, Fotograf: Jochen Tack (Ort: Campus Duisburg, Fachbibliothek LK)

...