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Um Lehre und Studium auch digital abzubilden, benötigt es entsprechende Infrastrukturen, wie E-Learning Plattformen. Sie erlauben die Dokumentation von Inhalten und bieten Möglichkeiten zur Kommunikation und Kollaboration auch zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Literatur

... weiterführend

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A., & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien(5. Auflage). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Hromkovic, J., & Lacher, R. (2019). E-Learning–Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen. Wirtschaftsinformatik & Management, 11(6), 356-363. doi: 10.1365/s35764-019-00220-7

Leander, L. (2019). Perspektive der Wissenschaftskommunikation auf E-Learning in informellen Kontexten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36, 97-106.

Pauschenwein, J., Sfiri, A., & Schinnerl-Beikircher, I. (2016). Auseinandersetzung mit der Qualität didaktischer E-Learning Szenarien. In Steirische Hochschulkonferenz (Hrsg.) Qualität in Studium und Lehre(S. 283-304). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-13738-0_15

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • An der Hochschule Wismar werden seit vielen Jahren Lernplattformen genutzt, um den Studienalltag zu organisieren und E-Learning-Angebote verfügbar zu machen. Hierzu zählt die Lernplattform Stud.IP, die mit umfangreichen Funktionen aufwartet, u.a. mit virtuellen Klassenzimmern, Tools zur Interaktion im Hörsaal, zur Terminfindung, sowie mit Tests zur Selbstüberprüfung. ILIAS wird von der Hochschule als zentrale E-Learning-Plattform genutzt. Hier können Lehrende einzelne Lernbausteine als auch vollständige Vorlesungsinhalte hinterlegen. Auf diese haben die Studierenden dann standort- und zeitunabhängig Zugriff und können die Inhalte eigenverantwortlich durcharbeiten. Mehrwert entsteht auch über integrierte Tools wie Tests zur Selbstüberprüfung und Wikis zum kollaborativen Schreiben [1].
  • An der Universität Heidelberg hilft das E-Learning-Center bei mediendidaktischen, organisatorischen und technischen Fragen rund um E-Learning [2].
  • Um die Inhalte der Lehrveranstaltungen zu verdeutlichen und die Studierenden beim Lernen zu unterstützen, bietet die Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe verschiedene E-Learning-Plattformen an [3].
  • Die Universität Hamburg bietet mittels E-Learning-Portal einen Überblick über verfügbare Plattformen und Tools für Lernende und Lehrende [4].

[1] weiterführend: https://www.hs-wismar.de/hochschule/einrichtungen/e-learning-zentrum/lernplattformen/

[2] weiterführend: https://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/elearning/index.html

[3] weiterführend: https://www.hs-karlsruhe.de/fk-eit/lehre/fk-eitelearning/

[4] weiterführend: https://www.uni-hamburg.de/elearning.html

Tipps/Handlungsempfehlungen 

... zur Good Practice
  • Lehrende in Learning-Management-System verstärkt schulen
  • Experimentierräume eröffnen

Stimmen der Studierenden

Erfahrungen
  • "Also wir haben ja die Möglichkeit Moodle zu nutzen. Man muss aber dazu sagen, dass ist sehr Dozentenabhängig, ob das auch verwendet wird. Grundsätzlich wird hier propagiert, dass die Dozenten angehalten sind Moodle zu verwenden, aber es gibt halt manche Dozenten, die halt gerne ihre eigenen, historisch gewachsenen Webseiten nutzen, wo sie quasi ihre ganze Vorlesung hochladen. Ist auch ok, aber halt viel umständlicher als Moodle. Und man hat sich ja mit der Zeit auch an Moodle angepasst und gewöhnt."
  • "Ich hatte im ersten Semester einen Professor, der hat einen USB-Stick in den Rechner gesteckt, meinte: hier ist das Skript. Irgendwer lädt das bitte runter und verteilt das dann. Mittlerweile ist es schon so, dass alle Professoren Moodle nutzen und die die es nicht kennen oder kennenlernen möchten. Da gibt es ja Hilfestellung von Seiten der Hochschule. Also von daher die Nutzung hat schon zugenommen, aber die Frage ist, wie Moodle genutzt wird. Es gibt Professoren, die nutzen Moodle als einfach Verteilerplattform, wo etwas hochgeladen wird und dann soll sich das jeder runterladen und dann gibt es die Professoren, die dann auch Umfragen machen und solche Sachen machen."
  • "Also bei mir, also ich kenne sowas gar nicht. Ich kann froh sein, wenn die die Skripte auf Moodle hochladen. Und das restliche darf ich mir alles kaufen die Bücher, weil in der Bibliothek die meisten Bücher schon veraltet sind, die meisten die wir brauchen."
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