Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 11 Nächste Version anzeigen »

Lehrende haben die Aufgabe, den Prozess des Lernens zu organisieren, zu initiieren und zu begleiten. Dabei geht es um die Gestaltung des didaktischen Rahmens,
der Lernenden die Möglichkeit bietet, ihr Lernen gestalten zu können.

Literatur

... weiterführend

Schmohl, T., To, K. A., Schäffer, D., & Eller-Studzinsky, B. (Hrsg.) (2019). Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen: Strategien, Formate und Methoden (TeachingXchange, 3). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG. doi: 10.3278/6004678w.

Schmohl, T. (2018). Inquiry-Based Self-Reflection: Towards a new way of looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education. In B. Jansen-Schulz & T. Tantau (Hrsg.): Principals, Structures and Requirements of Excellent Teaching (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 134, S. 75–90). Bielefeld.

Zumbach, J., & Astleitner, H. (2016). Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Die SRH Hochschule Heidelberg: Dozenten sind Vorbilder – als Mentoren und Coaches betreuen sie die Studierenden intensiv: fachlich, organisatorisch, persönlich. Dank des regelmäßigen Feedbacks wissen Sie immer, wo Sie stehen. Die Rolle der Lehrenden verschiebt sich damit vom frontal dozierenden Professor hin zum Lernbegleiter und Organisator des Lernprozesses. Um einen Switch vom Dozenten zum Lerncoach zu gestalten, werden die Lehrenden von Experten des CORE-Prinzips unterstütz [1].
  • StudentStudies - das nachfrageorientierte Studium an der Zeppelin Universität Friedrichshafen, wo Studieninhalte von Studierenden konzipiert werden.  Zehn Studierende definieren ein Thema, konzipieren ein Seminar, laden Dozenten ein und studieren ihr eigenes Seminar im darauffolgenden Semester[2].
  • Konzept TandemCoachin an der Zeppelin Universität Friedrichshafeng: Jeder Studierende sucht sich im ersten Studiensemester einen WissenschaftsCoach unter den Lehrenden sowie im weiteren Verlauf einen PraxisCoach aus Institutionen der Wirtschaft, Kultur und Politik [3]

[1] weiterführend: https://www.srh-hochschulen.de/de/core/neue-lehrrollen/

[2] weiterführend: https://www.zu.de/studium-weiterbildung/lehr-und-lernformate/student-studies.php

[3] weiterführend:  https://www.zu.de/studium-weiterbildung/lehr-und-lernformate/tandem-coaching.php

Tipps/Handlungsempfehlungen

... zur Good Practice
  • Verantwortung der Lernenden für ihr Lernen stärken
  • Selbstorganisation seitens der Lernenden stärken
  • pädagogische Expertise der Lehrenden fördern
  • Flexibilität in der Lehre und im Lernen ermöglichen
  • Vielfalt von Zugängen, Lernwegen und Ergebniskonstruktionen respektieren
  • Experimentierräume eröffnen
  • Perspektivwechsel bei Lehrenden und Lernenden unterstützen
  • Keine Stichwörter