Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 27 Nächste Version anzeigen »

Die Konzeption und Nutzung von physischen Räumen ist in einem strategischen Gesamtkonzept der Hochschulorganisation verankert und wird regelmäßig einer Evaluation unterzogen.

Literatur

... weiterführend

Aschinger F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123-149). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Dingfeld, K., Fricke , L. & Vergöhl, F. (2020). Lehr- und Lernräume für Studierende gestalten. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 188-193). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Kohls, C. & Münster, G., (2017). Hybride Lernräume für Innovationsprozesse. In C. Igel et al. (Hrsg.), Bildungsräume 2017 (S. 39-50). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Ninnemann, K. (2018). Innovationsprozesse und Potentiale der Lernraumgestaltung an Hochschulen: Die Bedeutung des dritten Pädagogen bei der Umsetzung des" Shift from Teaching to Learning". Münster, New York: Waxmann Verlag.

Ninnemann, K., Rózsa, J., & Sutter, C. (2020). Zur Relevanz der Verknüpfung von Lernen, Raum und Organisation. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 176-187). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020). Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.). Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 213-256). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110653663

Rummler, K. (Hrsg.) (2014). Lernräume gestalten, Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxmann.

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D. & Zulauf, B. (2020). Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 182-210). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Stang, R., Gläser, C., Weckmann, H.-D. & Franke, F. (2020). Zur Situation der Lernwelt Hochschule. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.). Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 9-18). Berlin, Boston: De Gruyter Saur. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110591026

Good-Practice Beispiele

... im Internet
  • Hochschule der Medien Stuttgart: Lernwelten werden gestaltet und erforscht [1]. 
  • KIT-Karlsruhe: Mit dem Projekt Learning Libraries Karlsruhe – kreativ arbeiten und lernen sollen die Karlsruher Bibliotheken als überinstitutionelle Lernlandschaft gestärkt werden [2]. 
  • Universität Hannover: Schafft eine Lernraumkarte und die Möglichkeiten der Lernraumbuchung für die gesamte Universität [3]. 
  • Universität Basel: In der Arbeitsgruppe Lernräume arbeiten verschiedene Abteilungen zusammen an der Verbesserung der Raumsituation [4]. 


[1] weiterführend: www.hdm-stuttgart.de

[2] weiterführend: https://www.bibliothek.kit.edu/cms/laufende-projekte.php#Anker1.

[3] weiterführend: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/.

[4] weiterführend: https://www.unibas.ch/de/Universitaet/Administration-Services/Vizerektorat-Lehre/Learning-and-Teaching/Bildungstechnologien/Lernraeume.html.

Steckbrief Leibniz Universität Hannover

Steckbrief Hochschule der Medien Stuttgart

Steckbrief Karlsruher Institut für Technologie

Tipps/Handlungsempfehlungen 

... zur Good Practice
  • auch an Zwischenräume (Flure/Nischen/...) denken
  • Gesamtheitliches Konzept für die Hochschule entwickeln 
  • Keine Stichwörter